BLANKE DESIGN GmbH

Ihr Slogan

Über uns 


 


1993 wurde BLANKE DESIGN GmbH als VILAGRASA Vertriebs GmbH in Hüllhorst gegründet. Damals war das Unternehmen eine Tochter der spanischen Firma VILAGRASA S.A. mit Sitz in Barcelona. Geschäftsführer und Gesellschafter waren Thomas Blanke und Jose Vilagrasa. Zunächst war es Ziel des Unternehmens VILAGRASA Produkte im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen und zu vermarkten. Zu diesem Zeitpunkt handelte es sich in erster Linie um Büroaccessoires und Einzelmöbel wie Beistelltische, Computertische und Rednerpulte.

 

Produktreihe ACROPOLIS


Das Unternehmen wuchs, nach einigen Jahren war der damalige Unternehmenssitz in Hüllhorst zu klein. Mit dem neuen Firmensitz in Bad Oeynhausen 2002 wurde das Team auch vor neue Aufgaben gestellt: das ebenfalls spanische Unternehmen amat 3 wurde als neuer Partner gewonnen, auch hier übernahm man den Exklusivvertrieb für Deutschland. Durch diese Partnerschaft wurde die Produktpalette entscheidend erweitert: amat 3 war einer der führenden Hersteller von Stühlen und Tischen für den Innen- und Außenbereich.

TOLEDO Armlehnenstuhl


2006 kam das französische Unternehmen MANADE als weiterer Partner hinzu, auch hier übernahm die VILAGRASA Vertriebs GmbH den deutschlandweiten Vertrieb.  Wiederum wurde durch diese Kooperation die Produktpalette erweitert: MANADE ist in Frankreich der führende Hersteller für Lampen und insbesondere für Büroaccessoires.

PERFO Manade


Gleichzeitig wurde die Produktpalette von VILAGRASA auch in Richtung Stadtmobiliar ergänzt.

BERTA Sitzbank Deutsche Ärzte- und Apothekerbank, Gießen


2011 wurde die VILAGRASA Vertriebs GmbH ein 100% eigenständiges Unternehmen, Thomas Blanke wurde alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer.

Ebenfalls 2011 entstand eine Zusammenarbeit mit dem spanischen Unternehmen Grupo Resol, für dieses Unternehmen wurde der Vertrieb der Produktreihe Dd Barcelona übernommen. Die Stühle und Tische werden von führenden Designern entworfen.

LISBOA Stuhl


2014 wurde der Weg als komplett eigenständiges Unternehmen konsequent weiterverfolgt: trotz der nach wie vor engen Zusammenarbeit mit der einstigen Muttergesellschaft wurde durch eine Umfirmierung die Eigenständigkeit manifestiert. Seit dem 1. April 2014 heißt das Unternehmen BLANKE Design GmbH.

Nach wie vor ist BLANKE DESIGN Gerneralimporteur für VILAGRASA  und MANADE Produkte, dank der erfolgreichen Zusammenarbeit inzwischen auch für die Marken des Unternehmens Grupo Resol, insbesondere Dd Barcelona und Indecasa.

 

Unser Anspruch:

Schnell, umfassend und kompetent beraten wir unsere Kunden. Dabei versuchen wir immer, die Anforderungen unserer  Kunden in den Fokus zu stellen und individuelle Lösungen zu finden. Dank unseres Lagers vor Ort  können wir viele Produkte kurzfristig liefern, auch bei Bemusterungen können wir meist umgehend reagieren.